Das Dorf der Freundschaft ist ein internationales Versöhnungsprojekt. Es wurde durch den ehemaligen US-Soldaten George Mizo initiiert. Es bietet Menschen, die unter den Spätfolgen des Vietnamkrieges leiden – geistig und körperlich behinderten Kindern und Jugendlichen sowie Älteren – Hilfe und Unterstützung.

Versprühen von "Agent Orange" über Vietnam

Liebe Freundinnen und Freunde des Dorfs der Freundschaft,

nur wenige Monate sind vergangen seit den Katastrophen in Japan. Der Besuch unserer japanischen Freundin Mami Nakahara im April brachte uns die Situation in Japan ganz persönlich nahe. Ich bin betroffen darüber, wie wenig jetzt im Juli noch in den Medien über die Lebenssituation der Menschen in Japan zu lesen oder zu sehen ist. Ähnliches gilt für einen Jahrestag, der uns hier kaum präsent ist: vor 50 Jahren wurde in Vietnam erstmals das dioxinhaltige Entlaubungsgift Agent Orange gesprüht. Die Folgen für Umwelt und Menschen reichen bis heute. Als Spätfolge des Gifteinsatzes werden in der dritten Generation Kinder mit Behinderungen geboren. Die vietnamesische Organisation der Opfer von Agent Orange/Dioxin (VAVA) organisiert aus diesem Anlass im August einen internationalen Kongress in Hanoi. Dort wird das Dorf der Freundschaft eine Auszeichnung für sein jahrelanges Engagement für die Opfer von Agent Orange erhalten. Als Vertreterin des internationalen Kommitees werde ich beim Kongress dabei sein und diese Auszeichnung stellvertretend für alle UnterstützerInnen des Dorfs der Freundschaft entgegen nehmen.

Die immer noch verheerenden Folgen des Krieges und der Entlaubungsgifte sind sicher Grund genug, an dieser Stelle Auszüge aus dem Appell von VAVA zu zitieren:

Liebe Brüder, Schwestern und Freunde in Vietnam und überall in der Welt, am 10. August 1961 begannen die US- Streitkräfte mit ihrer "Operation Ranch Hand", die beinahe eine Dekade andauerte und Vietnams ökologisches System und die Gesundheit vieler Menschen zerstört hat.

Der 10. August 2011 erinnert an die 50 Jahre währende Agent-Orange-Katastrophe. Für die Menschen Vietnams ist dies wahrhaftig ein trauriger Jahrestag. Mehr als drei Millionen Hektar Wälder und Reisfelder und ungefähr 26.000 Dörfer sind mit den giftigen Chemikalien besprüht worden. Noch heute sind mehrere "hot spots" mit hohen Mengen an Dioxin kontaminiert. Dazu kommt, dass bei etwa fünf Millionen Vietnamesen, die Agent Orange ausgesetzt waren, geschätzte drei Millionen zu Opfern wurden. Viele von ihnen sind Kinder der zweiten und dritten Generation, die seit ihrer Geburt an Schädigungen leiden und ein Leben mit Behinderungen führen müssen; viele von ihnen sind Frauen, die das Glück, Mutter und Ehefrau zu sein, nicht erleben dürfen; viele von ihnen sterben langsam und unter den Schmerzen der schrecklichen Erkrankungen, die mit Agent Orange/Dioxin in Verbindung stehen. Der Krieg endete vor 36 Jahren. Obwohl das Land Vietnam und viele Organisationen im In- und Ausland den Opfern von Agent Orange zur Seite gestanden sind, gehören sie dennoch zur bemitleidenswertesten Gruppe einer bemitleidenswerten Bevölkerung.

Aus Anlass der "Aktion für Agent Orange-Opfer in Vietnam" ruft die VAVA alle Brüder, Schwestern und Freunde im In- und Ausland aufrichtig dazu auf, ihre Sympathie und Unterstützung für die Opfer und ihren Wunsch nach Gerechtigkeit zum Ausdruck zu bringen.

Die VAVA fordert die US-amerikanische Seite und die Chemiekonzerne, die das giftige Agent Orange während des Krieges geliefert haben, auf, ihre Verantwortung für die Schäden zu übernehmen, die das vietnamesische Volk erlitten hat. Sie fordert zuallererst Dow Chemical und Monsanto auf, Verantwortung für ihr Fehlverhalten zu übernehmen und sich zu fragen, ob es angebracht ist, ihre Firmenvertreter nach Vietnam zu schicken, während sie immer noch nicht zu Entschädigungszahlungen bereit sind.

Die Wahrheit ist ausgesprochen. Jetzt muss die Gerechtigkeit zu ihrem Recht kommen. Der Beistand, den die vietnamesischen Opfer von Agent Orange und die Opfer aller Arten von chemischer Kriegsführung erfahren, ist ein wichtiger Beitrag im Einsatz für Frieden und Gerechtigkeit auf unserem Planeten.


Im Namen der VAVA
Sr. Lt. General Nguyen Van Rinh

Hanoi 20.6.2011

Ich danke Ihnen allen für Ihre Unterstützung.
Frieden und Freundschaft,
Rosemarie Höhn-Mizo