Das Dorf der Freundschaft ist ein internationales Versöhnungsprojekt. Es wurde durch den ehemaligen US-Soldaten George Mizo initiiert. Es bietet Menschen, die unter den Spätfolgen des Vietnamkrieges leiden – geistig und körperlich behinderten Kindern und Jugendlichen sowie Älteren – Hilfe und Unterstützung.

Im Rahmen des 8.Zukunftsfestivals des Gemeinwohl-Forums-Baden e.V. verlieh der Baden-Badener Medien-Unternehmer Dr. Marduk Buscher dem Verein Dorf der Freundschaft in Vietnam e.V. den von ihm gestifteten Buscher-Media-Zukunftspreis für das besondere Engagement für den Erhalt der Erde als Heimat der Menschheit.

Der Preisstifter würdigte in seiner Laudatio das über 20 Jahre bestehende Engagement des Vereins und seiner Vorsitzenden für vietnamesische Kriegsveteranen und für die an den Spätfolgen des Vietnamkrieges erkrankten Kinder und Jugendlichen.

Buscher erinnerte sich anläßlich der Preisverleihung daran, daß er selbst schon als 7-8jähriger eigenhändig Flugblätter gegen den Vietnamkrieg vervielfältigt und verteilt hatte. Das Engagement gegen Rüstung und Krieg lassen ihn auch heute nicht los, und er sagte voraus, daß „unsere Gesellschaft in Zukunft noch viele solcher Hilfs- und Wiedergutmachungsvereine“ werde gründen müssen, „um die Folgen von Rüstungsexporten und Auslandseinsätzen der Bundeswehr wieder gut zu machen“. Insofern seien Versöhnungs-Initiativen Zukunftsprojekte, deren Ziel eine friedlichere Welt sei.

Der Preis ist uns Ermutigung und Ansporn in unserem Einsatz für Frieden und Versöhnung. Mit dem Preisgeld können in Vietnam viele nützliche Dinge bewirkt werden.

Weitere Informationen über die Veranstaltung und die Preisverleihung gibt es auf der Website von Dr.Marduk Buscher.

buscher media zukunftspreis

Preissstifter Dr.Marduk Buscher und Rosemarie Höhn-Mizo

Foto: Monika Buscher